Leichte Sprache

So ist unsere Internet-Seite aufgebaut

Menschen treffen sich und sprechen miteinander

Herzlich Willkommen

Diese Internet-Seite heißt Transfer-Kiosk.

Ein Kiosk ist ein Ort.

An diesem Ort können Menschen sich treffen und sich austauschen.

Transfer bedeutet zum Beispiel: Wissen weitergeben.

Menschen arbeiten in einem Projekt

Diese Internet-Seite ist von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre.

Eine Innovation ist eine neue Erfindung oder eine neue Idee.

Hochschul-Lehre ist zum Beispiel der Unterricht an einer Universität.

Menschen arbeiten in einem Projekt

Hier zeigen wir Ihnen Informationen über Projekte.

Ein Projekt ist eine Arbeits-Gruppe.

Die Arbeits-Gruppe hat eine bestimmte Aufgabe.

Die Aufgabe muss in einer bestimmten Zeit fertig sein.

Dafür bekommt die Arbeits-Gruppe Geld von der Stiftung.

Startseite mit Logo oben links

Die Internet-Seite Transfer-Kiosk:

Sie können alle Inhalte auf der Internet-Seite sehen.

Sie müssen sich nicht anmelden.


Auf der Start-Seite bekommen Sie erste Infos über verschiedene Projekte und über die Internet-Seite.


Oben links auf der Internet-Seite ist das Logo vom Transfer-Kiosk.

Sie können auf das Logo klicken.

Dann kommen Sie immer zurück zur Start-Seite.

Navigation mit dem Wort Barriere-Freiheit

Leichte Sprache und Gebärden-Sprache

Rechts neben dem Logo sehen Sie das Wort Barriere-Freiheit.

Sie können darauf klicken.

Dann können Sie Videos in Deutscher Gebärden-Sprache anschauen.

Und Sie können Erklärungen in Leichter Sprache lesen.

Klicken Sie auf die Gebärden-Sprache oder die Leichte Sprache.


Das Menü


Unter dem Wort Barriere-Freiheit ist das Haupt-Menü.

Ein Menü auf einer Internet-Seite ist eine Auswahl-Liste.


Das Haupt-Menü hat 4 Themen. Das sind:

  • Kiosk entdecken
  • Hilfe
  • Über uns
  • Kontakt
Untermenü bei Kiosk entdecken

Kiosk entdecken

Klicken Sie auf Kiosk entdecken.

Dann sehen Sie noch ein Menü.

Sie können entscheiden:

Welche Inhalte von der Internet-Seite möchten Sie sehen?

Zum Beispiel:

  • Sie können die Projekte aus bestimmten Bundes-Ländern anschauen.
  • Wir können Projekte zufällig für Sie auswählen.

Klicken Sie an, was Sie möchten.

Hilfebereich mit Erklärungen

Hilfe

Hier gibt es viele Erklärungen zur Internet-Seite.

Zum Beispiel erklären wir Ihnen:

So können Sie die Texte oder das Material zu Ihren Projekten bearbeiten.

Wir haben auch wichtige Fragen gesammelt.

Die Antworten zu diesen Fragen haben wir schon aufgeschrieben.

Seite Über uns

Über uns

Hier gibt es Informationen zum Transfer-Kiosk.

Und es gibt Informationen zu unserer Stiftung.

Kontaktseite mit Formular

Kontakt

Hier können Sie uns schreiben.

Vielleicht arbeiten Sie in einem Projekt mit.

Dann gibt es für Sie eine Online-Sprechstunde.

Das ist eine Sprech-Stunde über das Internet.

Dort können Sie uns Fragen stellen.

Suche neben dem Haupt-Menü

Suche

Rechts neben dem Haupt-Menü gibt es eine Suche.

Hier können Sie die Internet-Seite durchsuchen.

Sie können zum Beispiel nach bestimmten Projekten suchen.

Die Ergebnisse von der Suche sehen Sie auf einer neuen Seite.

Anmelden oben rechts

Anmelden

Vielleicht arbeiten Sie in einem von unseren Projekten.

Dann können Sie das Projekt im Transfer-Kiosk vorstellen.

Sie können Texte schreiben oder Texte verändern.

Oder Sie können zum Beispiel Bilder hochladen.

Anmelden bei Transferkiosk

Dafür müssen Sie sich anmelden.

Klicken Sie dafür über der Suche auf Anmelden.


Sie kommen dann auf ein neues Menü.

Das Menü ist rechts oben auf jeder Seite.


Das Menü hat 3 Themen:

  • Mein Transfer-Kiosk
  • Info
  • Mein Profil

Es gibt ein Video dazu in Deutscher Gebärden-Sprache.

In dem Video erklären wir: So funktioniert die Anmeldung.

Mein Transfer-Kiosk

Mein Transfer-Kiosk

Sie sehen hier Ihre eigenen Projekte.

Sie können die Infos zu den Projekten selbst verändern.

Info

Info

Hier bekommen Sie Nachrichten von uns.

Mein Profil

Mein Profil

Hier finden Sie Ihre Daten.

Zum Beispiel Ihre Mail-Adresse.

Sie können Ihre Daten verändern.


Das Seiten-Ende


Unten auf der Internet-Seite sehen Sie noch einmal einige Themen aus dem Haupt-Menü.

Es gibt auch noch mehr Infos.

Zum Beispiel diese beiden Themen:

  • Impressum
  • Daten-Schutz
Impressum

Impressum

Im Impressum sehen Sie Infos zur Internet-Seite.

Zum Beispiel:

  • Wer hat die Internet-Seite gemacht?
  • Wem gehört die Internet-Seite?
Daten-Schutz

Daten-Schutz

Sie haben sich auf unserer Internet-Seite angemeldet.

Dann hat die Stiftung Innovation in der Hochschullehre Ihre Daten.

Daten sind genaue Infos.

Zum Beispiel:

  • Ihr Name
  • Ihre Mail-Adresse

Hier bekommen Sie Infos zum Daten-Schutz.

Zum Beispiel:

  • Welche Daten sammeln wir von Ihnen?
  • Wie schützen wir Ihre Daten?

Das Bild auf dieser Seite ist von der

© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.