Leichte Sprache

Barriere-Freiheit

Menschen nutzen eine Internet-Seite

Barriere-Freiheit

Die Internet-Seite www.transferkiosk.net soll barriere-frei sein.

Barriere-frei bedeutet:

Alle Menschen können die Internet-Seite gut benutzen.


Zum Beispiel auch:

  • gehörlose Menschen
  • blinde Menschen
  • Menschen mit Lern-Schwierigkeiten
Ein Dokument mit Regeln

Es gibt Gesetze.

Die Gesetze heißen:

  • Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz. Die Abkürzung dafür ist BGG.
  • Barrierefreie-Informations-Technik-Verordnung. Die Abkürzung dafür ist BITV 2.0.
Ein Dokument mit Regeln

Gesetze sind Regeln.

Die Gesetze gelten für alle Menschen in einem Land.

In den Gesetzen steht:

Internet-Seiten sollen barriere-frei sein.

Eine Person prüft etwas

Wir haben im Januar 2026 geprüft:

Halten wir uns an diese Gesetze?

Wir haben gesehen:

Unsere Internet-Seite ist nicht ganz barriere-frei.

Wir arbeiten weiter an unserer Internet-Seite.

Wir möchten die Internet-Seite ganz barriere-frei machen.

Dafür brauchen wir etwas Zeit.

Kontakt Informationen

Kontakt

Vielleicht finden Sie Barrieren auf unserer Internet-Seite.

Oder Sie haben Fragen.

Wir können Ihnen auch barriere-freie Informationen schicken.

Sagen Sie uns gerne Bescheid.


Das ist unsere Adresse:

Stiftung Innovation in der Hochschullehre

Treuhandstiftung in Trägerschaft der Toepfer Stiftung gGmbH

Raboisen 30

20095 Hamburg

E-Mail-Adresse

Sie können uns auch eine Mail schreiben an:

transferkiosk@stiftung-hochschullehre.de

Telefon-Nummer

Sie können uns auch anrufen.

Das ist unsere Telefon-Nummer:

040 60 59 81 50

Eine Stelle hilft bei einem Streit

Schlichtungs-Stelle

Sie haben sich bei uns beschwert oder uns etwas gefragt.

Vielleicht sind Sie aber mit der Antwort nicht zufrieden.

Dann können Sie sich bei einer anderen Stelle beschweren.


Die Stelle heißt:

Schlichtungs-Stelle.

Schlichtung bedeutet:

Einen Streit lösen.

Eine Stelle hilft bei einem Streit

Die Menschen von der Schlichtungs-Stelle sind für uns alle da.

Wir überlegen alle zusammen:

Welche Lösung können wir finden?

Das nennt man Schlichtungs-Verfahren.

Das ist für Sie kostenlos.

Schlichtungs-Stelle Adresse

So können Sie die Schlichtungs-Stelle erreichen:


Schlichtungsstelle nach dem Behindertengleichstellungsgesetz
bei dem Beauftragten der Bundesregierung
für die Belange von Menschen mit Behinderungen

Mauerstraße 53

10117 Berlin

Telefon-Nummer

Das ist die Telefon-Nummer:

030 18 52 72 80 5

Fax-Nummer

Das ist die Fax-Nummer:

030 18 52 72 90 1

E-Mail-Adresse

Sie können eine Mail schicken an:

info@schlichtungsstelle-bgg.de


Die Schlichtungs-Stelle hat eine Internet-Seite:

www.schlichtungsstelle-bgg.de


Dort gibt es mehr Infos zum Schlichtungs-Verfahren.

Dort können Sie auch lesen:

So stellen Sie einen Antrag für das Schlichtungs-Verfahren.

Sie können den Antrag auch in Leichter Sprache stellen.

Oder Sie können den Antrag in Gebärden-Sprache stellen.

Das Bild auf dieser Seite ist von der

© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.