Leichte Sprache

Wer sind wir?

Menschen sitzen zusammen an einem Tisch

Wer sind wir?

Wir sind eine Stiftung.

Eine Stiftung ist eine Organisation.

Organisationen sind zum Beispiel auch:

  • Schulen
  • Vereine
  • Ämter

Die Stiftung bekommt Geld.

Die Stiftung darf das Geld nur für bestimmte Ziele ausgeben.

Studierende in einem Hörsaal

Unsere Stiftung heißt

Stiftung Innovation in der Hochschullehre.

Eine Innovation ist eine neue Erfindung oder eine neue Idee.

Hochschul-Lehre ist zum Beispiel der Unterricht an einer Universität.


Unsere Stiftung gibt es seit dem Jahr 2021.

Wir möchten neue Ideen für den Unterricht an Hochschulen in Deutschland sammeln.

Wir möchten den Unterricht modern machen.

Geldscheine

Dafür bekommen wir jedes Jahr über 150 Millionen Euro vom Staat.

Menschen arbeiten gemeinsam in einer Gruppe

Wir geben das Geld zum Beispiel an Projekte an Hochschulen.

Ein Projekt ist eine Arbeits-Gruppe.

Die Arbeits-Gruppe hat eine bestimmte Aufgabe.

Die Aufgabe muss in einer bestimmten Zeit fertig sein.

Dafür bekommt die Arbeits-Gruppe Geld von uns.

Menschen sprechen miteinander

Wir möchten auch Menschen an verschiedenen Hochschulen miteinander in Kontakt bringen.

Damit die Menschen sich über die Hochschul-Lehre austauschen können.

Computer mit Internetseite

Unsere Internet-Seite

Die Stiftung hat verschiedene Internet-Seiten.

Eine Internet-Seite heißt Transfer-Kiosk.

Ein Kiosk ist ein Ort.

An diesem Ort können Menschen sich treffen und sich austauschen.

Transfer bedeutet zum Beispiel: Wissen weitergeben.

Menschen schauen auf einen Bildschirm

Auf unserer Internet-Seite können Sie sich die Ideen von anderen Menschen für die Hochschul-Lehre anschauen.

Menschen aus unseren Projekten können ihre Ideen anderen Menschen zeigen.

Person lädt Dateien hoch

Wie funktioniert der Transfer-Kiosk?

Vielleicht arbeiten Sie in einem von unseren Projekten.

Dann können Sie im Transfer-Kiosk Ihr Projekt vorstellen.

Sie können auch Material hochladen.

Sie können anderen Menschen erzählen:

  • Was hat in unserem Projekt gut geklappt?
  • Was hat in unserem Projekt nicht so gut geklappt?

Andere Menschen können davon lernen.

Lehrperson unterrichtet

Vielleicht arbeiten Sie nicht in einem Projekt.

Aber Sie interessieren sich für die Hochschul-Lehre.

Vielleicht unterrichten Sie selbst an einer Hochschule.

Dann können Sie sich im Transfer-Kiosk Ideen holen.

Die Ideen können Sie an Ihre Arbeit anpassen.

Sie können sich mit anderen Menschen austauschen und bekommen Tipps für Ihre Arbeit.

Sie können von den Erfahrungen von den anderen Menschen lernen.

Von guten und von schlechten Erfahrungen.

Mehrere Menschen arbeiten zusammen

So lernen sich viele Menschen kennen und können zusammenarbeiten.

Das ist für alle ein Vorteil.

Sie können so zusammen die Hochschul-Lehre verändern.

Dafür gibt es den Transfer-Kiosk.

Das Bild auf dieser Seite ist von der

© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.